London & North Eastern Railway
B1

E. Thompson, von 1941 bis 1946 Chefingenieur bei der LNER, konstruiert für den Gemischtdienst die Reihe B1. Insgesamt entstanden hiervon 410 Maschinen, die im Einzelnen in den Bahnwerkstätten Darlington und Gorton und bei den Firmen North British und Vulcan Foundry gebaut wurden. Die LNER erhielt davon 274 Lokomotiven, die restlichen 136 gingen bereits an British Rail. Dort erhielten die Reihe die Nummern 61.000 bis 61.409 und wurde als 5MT geführt.

Zur Maschinenausrüstung gehörte ein Zwei-Zylindertriebwerk mit Walschaerts-Steuerung. 40 dieser Lokomotiven erhielten Namen verschiedener Antilopenarten und deshalb wurden sie auch als Springbok Class bezeichnet. 18 Maschinen dagegen erhielten einen Namen von Direktoren aus der LNER-Zeit. Die größte Anzahl von ihnen blieb dagegen namenlos. In den letzten Jahren ihres Einsatzes wurden sie überwiegend auf schottischen Strecken eingesetzt. Im 3-achsigen Tender konnten 19 m² Wasser und 8 t Kohle mitgeführt werden.

Zwei Lokomotiven dieser Bauart blieben der Nachwelt erhalten. Es sind dies die Nr. 61264 und die 61306. Letztere trägt den Namen Mayflower, den allerdings die verschrottete Maschine Nr. 61379 ursprünglich einmal besaß.



Nr. 6100 "Springbok"
Tuvalu
- Funafuti
16. 4. 1984

Lokomotiven


Grenada
Carriacou und Petite Martinique
19. 7. 2004

200 Jahre Dampflokomotiven



Personenzug
Lokomotivführer
Liberia
13. 12. 2004

200 Jahre Dampflokomotiven



North Yorkshire Moors Railway
61264 mit historischem Personenzug
St. Thomas und Prinzeninsel
15. 8. 2014

Dampflokomotiven



Nr. 61306 Mayflower
Guinea
20. 8. 2015

Dampfzüge


Technische Daten

Gesellschaft LNER
Nummern
LNER
 
 
 
BR
 
1010 - 1040,
1189, 1215, 1221,
1237 - 1251,
8301 - 8310
61.253 - 61.409
Hersteller Darlington,
Gorton,
North British,
Vulcan Fondry
Fahrwerk 4-6-0 (2'C)
Spurweite 1.435 mm
Dampfdruck 15,82 kp/cm²
Zylinder-Ø 508 mm
Kolbenhub 660 mm
Rad-Ø
- Laufrad
- Treibrad
 
965 mm
1.880 mm
Länge 18.184 mm
Gewicht 125,12 t
Geschwindigkeit 140 km/h
Baujahre 1942 - 1951