Eisenbahn in Großbritannien
British Rail
APT-P

Tuvalu
27.06.1984
Mi.-Nr. 232 und 233

Lokomotiven

 

Die positiven Ergebnisse mit dem "APT-E" führten zur Genehmigung von drei 14-Wagen-Zügen, den "APT-P" (Class 370), die man als "Serien - Prototypen" bezeichnete. In der Zugmitte befinden sich die beiden Motorwagen mit einer Traktionsleistung von 5.970 kW (8.115 PS). Die beiden Zughälften sind wegen ihnen ohne Verbindung, jede mußte deshalb ihren eigenen Speisewagen erhalten; dazu verfügt jede Hälfte über 72 Plätze erster und 195 Plätze zweiter Klasse.

Der erste "APT-P"-Zug war 1978 fertiggestellt, aber eine ganze Serie kleiner, aber lästiger Defekte - einschließlich einer Entgleisung bei mehr als 160 km/h - verzögerten den Einsatz immer wieder. Ende 1981 sollte der öffentliche Einsatz beginnen. Und auch jetzt schaffte man nicht mehr als eine komplette Fahrt Glasgow - London - Glasgow. Eine Anzahl weiterer Defekte, beispiellos schlechtes Wetter und allgemeine Schwierigkeiten veranlaßten die BR den Zug aus dem Betrieb zu ziehen.


Grenadinen von Grenada
13.02.1992
Mi.-Nr. 1524
aus Kleinbogen

Lokomotiven

370 001

Antigua - Barbuda
23.10.1995
Mi.-Nr. 2259

Eisenbahnen aus aller Welt

370 004

Barbuda
30.05.1997
Mi.-Nr. 1929

Eisenbahnen aus aller Welt

370 004

Grenada
15.03.1999
Mi.-Nr. 3883 aus Kleinbogen

Lokomotiven aus aller Welt

 

Komoren
27.04.1999
Kleinbogen mit Mi.-Nr. 1742 - 1744

Lokomotiven aus aller Welt

APT-P
403 "Lufthansa-Expreß"
XPT

HST 125, TGV-PSE, RTG


Nicaragua
21.08.2000
Mi.-Nr. 4142

Lokomotiven aus aller Welt

370 001

Liberia
01.09.2001
Mi.-Nr. 3867 aus Kleinbogen

Eisenbahnen der Welt (II)

370 001

Liberia
01.09.2001
Block 888 mit Mi.-Nr. 3923

Eisenbahnen der Welt (IV)

 

Grenadinen of St. Vincent
- Bequia
21.11.2005
Mi.-Nr. 472 aus Kleinbogen

200 Jahre Dampflokomotiven

370 003

Grenadinen of St. Vincent
-Bequia
21.11.2005
Kleinbogen mit Mi.-Nr. 472 - 480

200 Jahre Dampflokomotiven

370 003

Cuba
02.11.2006
Block 218 mit Mi.-Nr. 4868  und 4869

BELGICA '06

370

Typ GTW der
Schwebebahn Wuppertal

USRA


Technische Daten

Gesellschaft BR
Hersteller BR-Works Derby und
Loughborough
Bauart Vierzehnteiliger elektrischer Schnelltriebzug
mit Kastenneigungseinrichtung
Spurweite 1.435 mm
Stromsystem 25.000 V 50 Hz
Anzahl Motoren 8
Leistung 8 x 746 kW (1.014 PS)
Länge 293.675 mm
Gewicht 135 t Reibungsgewicht;
460,6 t Gesamtgewicht
Achslast 16,9 t
Geschwindigkeit 240 km/h
Baujahr 1983