Internationale Züge
Eurostar

British Rail 373 Nr. 3001 - 3022, 3301 - 3314
Internationale Züge
British Rail 373 (Eurostar)

Parallel zu dem Bau des Eurotunnels zwischen Frankreich und Großbritannien mußten Schienenfahrzeuge für die neue Verbindung konstruiert werden. Da sowohl Frankreich und Belgien als auch England von der neuen Verbindung betroffen sind, entwickelten die SNCF (Frankreich), die SNCB (Belgien) und die BR gemeinsam einen Hochgeschwindigkeitszug. Es ist der Eurostar, der Paris und Brüssel mit London verbindet.

Es gab beim Bau des Zuges viel zu beachten, da jedes Land seine eigene Bahnphilosophie hat. Der Eurostar muß für drei verschiedene Strom- und Signalsysteme tauglich sein. Der Fahrdraht wird in Frankreich mit 25 kV/50 Hz gespeist, in Belgien mit 3. 00 V und England mit 750 V Gleichstrom, wobei in England eine dritte Stromschiene den Fahrstrom liefert. Die British Rail sorgte für die elektrische und die SNCF für die maschinenbautechnische Ausstattung. Der Eurostar, der ab 1993 ausgeliefert wurde, ist für 300 km/h Reisegeschwindigkeit zugelassen, die er jedoch nur in Frankreich ausspielen kann, da die 750 V Stromschiene bei höheren Geschwindigkeiten als 160 km/h Funken schlägt.

Eine Garnitur besteht aus zwei Triebköpfen mit einer Leistung von jeweils 6.100 kW und 18 Mittelwagen. Der 394 Meter lange Zug kann im Notfall in der Mitte automatisch getrennt werden. Davon sind unter anderem die Luft-, Strom- und Funkeinrichtung betroffen. Ein Triebkopf ist in der Lage, den gesamten, ca. 880 t schweren Zug aus dem Kanaltunnel herauszuziehen und das auch bei Ausfall eines Triebdrehgestells.



Nr. 3001
Sierra Leone
23. 5. 1995

Eisenbahnen aus aller Welt



Bahnhof London Waterloo International
Senegal
23. 7. 1999

Verkehrsmittel



Bahnhof London Waterloo International
Marshall-Inseln
15. 3. 2000<

20. Jahrhundert



3001
Liberia
10. 7. 2000

Lokomotiven aus aller Welt



3021/Paris Gare du Nord
Guinea-Bissau
1. 7. 2001

Transport- und Verkehrsmittel



3004
Frankreich
6. 7. 2001

Geschichte der Eisenbahn


Gambia
31. 7. 2001

Lokomotiven aus aller Welt



3018
Belgien
Eisenbahnpaketmarke
6. 10. 2001

Modernisierung der Eisenbahn



Nr. 3018
Belgien
Eisenbahnpaketmarke
14. 10. 2002

50 Jahre Nord-Süd-Verbindung


Liberia
2002

Züge der Welt



Bahnhof London Waterloo International
Guinea-Bissau
25. 6. 2003

Hochgeschwindigkeitszüge



Bahnhof London Waterloo International
Guinea-Bissau
25. 6. 2003

Hochgeschwindigkeitszüge



Bahnhof London Waterloo International
Guinea-Bissau
25. 6. 2003

Hochgeschwindigkeitszüge



Nr. 3223 (SNCF)/Nr. 3005 (BR)
London Waterloo International
St. Thomas und Prinzeninsel
2003

Eisenbahn



London Waterloo International
St. Thomas und Prinzeninsel
2003

Eisenbahn



London Waterloo International
St. Thomas und Prinzeninsel
2003

Eisenbahn


St. Thomas und Prinzeninsel
2003

Eisenbahn



London Waterloo International
Mikronesien
15. 12. 2004

200 Jahre Eisenbahn


Palau-Inseln
27. 9. 2004

200 Jahre Eisenbahn


Gambia
2004

200 Jahre Dampflokomotiven



Bahnhof Ashford
Guinea-Bissau
15. 3. 2005

Jules Verne



Nr. 3006
Guinea-Bissau
2005

Jules Verne



London St. Pancras
Guinea
7. 12. 2007

Eröffnung der Hochgeschwindigkeitsstrecke 1



London St. Pancras/William Henry Barlow
Guinea
7. 12. 2007

Eröffnung der Hochgeschwindigkeitsstrecke 1



George Gilbert Scott
London St. Pancras
Guinea
7. 12. 2007

Eröffnung der Hochgeschwindigkeitsstrecke 1



London Waterloo International
Guinea
7. 12. 2007

Eröffnung der Hochgeschwindigkeitsstrecke 1



London St. Pancras
William Henry Barlow
Guinea
7. 12. 2007

Eröffnung der Hochgeschwindigkeitsstrecke 1



London St. Pancras
Guinea
7. 12. 2007

Eröffnung der Hochgeschwindigkeitsstrecke 1



London St. Pancras
George Gilbert Scott
Guinea
7. 12. 2007

Eröffnung der Hochgeschwindigkeitsstrecke 1


St. Thomas und Prinzeninsel
31. 1. 2009

Hochgeschwindigkeitszüge



3008/London Waterloo International
Westminster Bridge
Guinea-Bissau
29. 7. 2009

Hochgeschwindigkeitszüge



Bahnhof London St. Pancras
Guinea-Bissau
29. 7. 2009

Hochgeschwindigkeitszüge



3301
Moçambique
30. 9. 2009

Geschichte der Eisenbahn



Eurostar/DB 403
Moçambique
30. 9. 2009

Eisenbahn


Guinea
30. 12. 2009

15 Jahre Eurostar


Guinea
30. 12. 2009

15 Jahre Eurostar


Moçambique
30. 11. 2010

Hochgeschwindigkeitszüge


Guinea
30. 12. 2011

Britische Hochgeschwindigkeitszüge


Moçambique
20. 2. 2013

Hochgeschwindigkeitszüge



Eurostar/Emblem des Eurotunnel
Moçambique
25. 2. 2014

20 Jahre Eurotunnel



Eurostar/Tunnelportal
Emblem des Eurotunnel
Togo
10. 4. 2014

20 Jahre Eurotunnel



BR 373 im Tunnelportal
Emblem des Eurotunnel
Niger
25. 4. 2014

20 Jahre Eurotunnel



320 und 373/Steckenkarte
Niger
25. 4. 2014

20 Jahre Eurotunnel



Eurostar/Tunnelportal
Emblem des Eurotunnel
Malediven
7. 5. 2014

20 Jahre Eurotunnel



Eurostar
Emblem des Eurotunnel
Malediven
7. 5. 2014

20 Jahre Eurotunnel


Guinea
1. 9. 2014

20 Jahre Eurotunnel



Guinea
1. 9. 2014

20 Jahre Eurotunnel


Salomonen
28. 11. 2014

Europäische Hochgeschwindigkeitszüge


St. Thomas und Prinzeninsel
16. 3. 2015

175 Jahre Penny Black


Guinea-Bissau
25. 3. 2015

Hochgeschwindigkeitszüge



Eurostar/Tunnelportal
Guinea
3. 9. 2015

Eurotunnel



Virgin 390/Eurostar/BR 42
Malediven
18. 1. 2016

Britische Eisenbahn



Bahnhof St Pancras
Guinea
26. 09. 2016

Hochgeschwindigkeitszüge


Technische Daten
Eigentümer Nr. 3001 - 3022 = BR
Nr. 3101 - 3108 = SNCB
Nr. 3201 - 3232 = SNCF
Nr. 3301 - 3314 = BR (8-Wagen je Halbzug)
Hersteller GEC Alsthom
Achsfolge Bo Bo+Bo-2-2-2-2-2-2-2-2-2
Spurweite 1.435 mm
Stromsysteme 25 kV 50 Hz
750 V, 1500 V und 3000 V =
Leistung 6.100 kW
Länge 22,15 + 21,845 + (7 x 18,7) + 21,845 m
Geschwindigkeit 300 km/h
Baujahre 1992 -1996