London & North Eastern Railway
A3 2500-08, 2543-99, 2743-97, 4470-81

Durch Umbau aller Pazifiks der Reihe A1 zur Brennstoffeinsparung und Ausrüstung mit neuem Kessel mit einem erhöhten Kesseldruck von 15,75 kp/cm², teilweise in Kombination mit einem verkleinerten Zylinderdurchmesser entstand ab 1927 die Reihe A3. Die erste Maschine verließ mit der Nr. 2743 die Doncaster Werke. Äußerlich unterscheiden sich die Maschinen beider Reihen nur wenig voneinander, das entscheidende technische Merkmal war aber die Heraufsetzung des Dampfdrucks.

Im Jahre 1934 trugen die Lokomotiven nach Alter geordnet, die Nummern 4470 - 81, 2543 - 99, 2743 - 97, 2500 - 08. Nach der zweiten Nachkriegs-Umnumerirung waren sie nun Nr. 102 - 112, 44 - 100, 35 - 43. Die Lok 4470 gehörte damals nicht mehr zu dieser Reihe, aus ihr wurde durch Umbau die A1/1. 1948 addierten die British Railways die Zahl 60000 zur Nummer und nannten sie nun 60035 - 60112.

Alan Pegler erwarb die Flying Scotsman. Sie befindet sie sich heute im Steamtown Museum Carnforth und wird regelmäßig vor Sonderzügen eingesetzt. Modellbahnhersteller, wie Hornby, haben sie als Vorbild gewählt.



A3 mit "Flying Scotsman"
Grenada
4. 10. 1982

Berühmte Züge



Nr. 4472 "Flying Scotsman"
St. Lucia
14. 10. 1983

Lokomotiven



Nr. 4472 "Flying Scotsman"
Lesotho
5. 11. 1984

Lokomotiven und Züge



Nr. 4472 "Flying Scotsman"
Bahnhofshalle Kings Cross
Cook Inseln
14. 5. 1985

Berühmte Züge und Lokomotiven



Nr. 2750 "Papyrus"
Grenadinen von St. Vincent
5. 5. 1987

Lokomotiven



Nr. 60044 "Melton"
A4 Nr. 60017 "Silver Fox"
Liberia
16. 8. 1994

Lokomotiven



Nr. 4472 "Flying Scotsman"
Grenada
5. 9. 1995

SINGAPORE '95



Nr. 4472 "Flying Scotsman"
Guinea
30. 10. 1998

Lokomotiven aus aller Welt



Nr. 4472 "Flying Scotsman"
Richard Trevithick/Fabrikschilder

Niger
1998

Eisenbahnen aus aller Welt



Nr. 4472 "Flying Scotsman"
Bhutan
21. 7. 1999

Eisenbahnen aus aller Welt



Nr. 4472 "Flying Scotsman"
Sierra Leone
4. 8. 1999

Lokomotiven aus aller Welt



Nr. 4472 "Flying Scotsman"
Moçambik
12. 10. 1999

Eisenbahnfahrzeuge aus aller Welt


Mongolei
25. 11. 2000

Eisenbahnfahrzeuge



Nr. 2750 "Papyrus"
Malediven
29. 11. 2000

Rekordfahrten



Nr. 4472 "Flying Scotsman"
Gabun
10. 12. 2000

Lokomotiven aus aller Welt



Nr. 4472 "Flying Scotsman"
Gambia
31. 7. 2001

Lokomotiven aus aller Welt



Nr. 4472 "Flying Scotsman"
Malediven
6. 7. 2004

200 Jahre Dampflokomotiven



Bahnhofshalle
Grenada
Carriacou und Petite Martinique
19. 7. 2004

200 Jahre Dampflokomotiven



Nr. 4472 "Flying Scotsman"/Personenzug
Sambia
22. 8. 2005

200 Jahre Dampflokomotiven



A3 Nr. 60058 "Blair Athol"
Guinea-Bissau
15. 10. 2005

Lokomotiven aus aller Welt



4476 "Royal Lancer"/Lokomotivpersonal
Großbritannien
19. 8. 2010

Britische Dampflokomotiven



Schilder am Bahnübergang
GWR Castle Class/Personenzug
LNER A3 4476 Flying Scotsman
Canadian Pacific G-2
Moçambique
30. 12. 2011

Dampflokomotiven



Nr. 4472 "Flying Scotsman"
Burundi
30. 5. 2012

Dampfzüge



Nr. 4472 "Flying Scotsman"
Salomonen
15. 2. 2013

Dampfzüge



Nr. 4472 mit Flying Scotsman
Marschall-Inseln
3. 7. 2013

Legendäre britische Dampflokomotiven


Gemälde von John Swatsley


NBR I oder H
LNER Nr. 4472 "Flying Scotsman"
St. Thomas und Prinzeninsel
10. 9. 2013

Dampflokomotiven



Nr. 4472 vor Lokschuppen
Liberia
2013

Berühmte Züge


Moçambique
25. 2. 2014

80 Jahre Flying Scotsman



A3 mit Flying Scotsman
Tunnelausfahrt
Moçambique
25. 2. 2014

80 Jahre Flying Scotsman



A3 4472 Gast in Australien
Sonderzug
Moçambique
25. 2. 2014

80 Jahre Flying Scotsman



A3 mit Flying Scotsman
Tunnelausfahrt
Moçambique
25. 2. 2014

80 Jahre Flying Scotsman



A3/Bahnhofshalle
Moçambique
25. 2. 2014

80 Jahre Flying Scotsman



A3 4472 im Betriebswerk
Moçambique
25. 2. 2014

80 Jahre Flying Scotsman



A3 4472
Guinea-Bissu
26. 5. 2015

Dampflokomotiven



A3 4472
Guinea
1. 12. 2016

Dampflokomotiven



A3 4472
Tschad
10. 7. 2017

Dampflokomotiven


Technische Daten

Gesellschaft LNER
Nummern
BR 1952
 
60035 - 60112
Anzahl 78
Fahrwerk 4-6-2 (2'C1')
Spurweite 1435 mm
Dampfdruck 15,5 kp/cm²
Zylinder-Ø (3) 483 mm
Kolbenhub 660 mm
Treibrad-Ø 2.032 mm
Länge 21463 mm
Lokdienstlast 156 t
Baujahre 1927 - 1935

Mir fehlende Marken mit gleichem Motiv

Mi.-Nr. ? Mali
2011

Eisenbahningenieure