London & North Eastern Railway
A4 (weitere Lokomotiven)

Die Stromlinien-Pazifiks A4 stammen direkt von den "Flying Scotsman"-Maschinen A1 ab. Die erste von vier Stromlinienmaschinen wurde bereits am 5. September 1935 angeheizt. Sie wurden von Gresley konstruiert. Die neuen Lokomotiven wiesen wichtige Verbesserungen auf. Die Dampfwege waren vergrößert und begradigt worden, um dem Dampf auf dem Weg vom Regler bis zum Blasrohr möglichst wenig Widerstand zu bieten, die Folge war ein sehr leichter Lauf. Eine größere Feuerbüchse mit Verbrennungskammer verbesserte die Dampferzeugung. Eine besondere Note erhielten sie durch ihre wohlklingenden Dreitonpfeifen. Diese Maschinen waren so gut, daß von 1936 bis 1938 noch 31 weitere gebaut wurden, nicht nur für weitere Stromlinienzüge, sondern auch für allgemeine Dienste. Einige rüstete man mit doppelten Blasrohren und Schloten aus; eine davon, die Lok 4468 Mallard, brach am 4. Juli 1938 den Geschwindigkeitsweltrekord der 05 002, als sie eine Geschwindigkeit von 200 km/h hielt und kurz auch 202,7 km/h erreichte.

Die 4469 Sir Ralph Wedgwood erhielt bei einem Luftangriff auf York einen Volltreffer und mußte verschrottet werden. Die anderen Maschinen wurden nach dem Krieg auf die Nummer 1 bis 34 umnumeriert, um 1948 die BR-Nummern 60001 bis 60034 zu erhalten.

Nach der Abstellung der letzten A4 im Jahr 1966 blieben 6 Maschinen erhalten. Die Rekordlokomotive Mallard steht im Nationalen Eisenbahnmuseum in York. Die 4498 Sir Nigel Gresley und 60009 Union of South Africa werden regelmäßig vor Sonderzügen eingesetzt und geben damit einer neuen Generation einen kleinen Eindruck davon welche großartigen Maschinen dies waren.



Nr. 60024 Kingfisher
Elfenbeinküste
7. 7. 1979

100. Todestag von Sir Rowland Hill



Nr. 4479 "Seagull"
Bhutan
30. 1. 1990

Dampflokomotiven



Jubilee Class Nr. 5614 "Leeward
Islands" (LMS)
A4 Nr. 4489 "Dominion of Canada"
St Kitts
10. 1. 1996

CAPEX '96


Guinea
25. 10. 1999

Lokomotiven aus aller Welt



Nr. 4497 "Golden Plower"
Kongo (Kinshasa)
15. 1. 2001

Lokomotiven aus aller Welt



P-10 Southern Pacific/A 4/Nr. 11 der HSB
Anatole Mallet
Guinea
19. 12. 2002

Geschichte des französischen Eisenbahnwesens



Nr. 4496 "Golden Shuttle"
Moçambique
2002

Eisenbahnen aus aller Welt



A4/Personenzug/Bahnhof/Signale
Grenada
Carriacou und Petite Martinique
19. 7. 2004

200 Jahre Dampflokomotiven



C1/Class A4/Bahnhofshalle
Grenada
Carriacou und Petite Martinique
19. 7. 2004

200 Jahre Dampflokomotiven



Nr. 4490
Grenadinen of St. Vincent
- Bequia
13. 12. 2004

200 Jahre Dampflokomotiven



SR 1700/Wabash-Brücke
N&W E2 578 + E2a 563CP G5 1201
LNER A4 60019
Tschad
30. 9. 2013

Historische Dampflokomotiven



LNER A1/LMSCoronation
Moçambique
25. 11. 2013

Dampflokomotiven


Technische Daten
Gesellschaft LNER
Nummern
LNER
 
 
 
BR
 
    2509 - 2512
4462 - 4469
4482 - 4500
4900 - 4903
60001 - 60034
Hersteller Doncaster
Fahrwerk 4-6-2 (2'C1')
Spurweite 1.435 mm
Rostfläche 3,8 m²
Heizfläche 293,3 m²
Überhitzer 70 m²
Dampfdruck 17,6 kp/cm²
Zylinder-Ø (3) 470 mm
Kolbenhub 660 mm
Treibrad-Ø 2.32 mm
Zugkraft 157,9 t
Länge 21.647 mm
Gesamtgewicht 168 Mp
Reibungsgewicht 67,2 Mp
Achslast 22,5 Mp
Geschwindigkeit 175 km/h
Baujahre 1935 - 1938

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Mi.-Nr. 1019
Malediven
9. 10. 1983

Weltkommunikationsjahr