Stockton & Darlington Railway
Nr. 1 "Locomotion"

Die Stockton & Darlington-Bahn wurde am 27. September 1825 mit der ersten in Newcastle bei Robert Stephenson & Co. gebauten Lokomotive, die "Locomotion", eröffnet. Die Lok hatte eine Leermasse von etwa 6,25 t und eine Dienstmasse von rund 7,75 t. Sie kostete 500 englische Pfund (Brian Reed nennt 600 £). Die Lok stand auf dieser Bahn bis zur Jahreswende 1840/41 im regulären Dienst, dann arbeitete sie nur noch aushilfsweise und kam schließlich als Wasserpumpstation in eine Kohlengrube. 1857 wurde die Lok als Erinnerung an die erste, dem öffentlichen Verkehr dienende Eisenbahnlokomotive in Darlington als Denkmal aufgestellt. Sie hat danach ihren Standort mehrfach gewechselt und kam sogar in überseeische Ausstellungen (Chicago, Philadelphia). Durch Austauschteile und Neulackierungen hat die "Locomotion" als Denkmalslok ihr Aussehen oft geändert. Sie wurde auch als Modell-Lok nachgebaut. Die technischen Daten sind in der Literatur mit Unterschieden zu finden. Matschoss nennt für die Kessellänge 10 Fuß, für den Kesseldurchmesser (innen) 4 Fuß und für das Flammrohr 2 Fuß Durchmesser. Der Dampfdruck betrug 25 Pfund pro Quadratzoll. Die beiden in den Kessel eingebauten Dampfzylinder hatten 10 Zoll Durchmesser und 24 Zoll Hub. Kreuzkopf und Kolbenstange bildeten ein T. Beide Radsätze hatten Kuppelstangen. Muschelschieber, die von einem Exzenter mit Hilfe von Hebeln angetrieben wurden, verteilten den Dampf. Die "Locomotion" (ursprüngliche Spurweite 4 Fuß 8 Zoll) soll etwa 16 PS geleistet haben. Der Lokomotive Nr. 1 "Locomotion" folgten Nr. 2 "Hope" (November 1825), Nr. 3 "Black Diamond" (April 1826) und Nr. 4 "Diligence" (Mai 1826).



"Locomotion Nr. 1"/Zugpersonal
Reisende
San Marino
29. 8. 1964

Lokomotiven


Paraguay
6. 1. 1972

Historische Lokomoitiven


Großbritannien
13. 8. 1975

150 Jahre Eisenbahn


Uruguay
14. 10. 1975

EXFILMO '75


Paraguay
2. 4. 1976

150 Jahre Stockton - Darlington



"Locomotion Nr. 1"/George Stephenson
Ungarn
12. 6. 1981

200. Geburtstag von George Stephenson


St. Thomas und Prinzeninsel
31. 12. 1982

Lokomotiven


Volksrepublik Korea
20. 6. 1983

Lokomotiven


Tuvalu
27. 6. 1984

Lokomotiven



Güterzug/Lokomotivführer
Grenada
3. 10. 1984

Lokomotiven



"Locomotion Nr. 1"
Laos
5.5. 1988

ESSEN '88


Gambia
1. 11. 1988

Transportwesen



"Locomotion Nr. 1"/George Stephenson
Uganda
12. 12. 1989

Jahrestage



George Stephenson/"Locomotion Nr. 1"
Malediven
26. 12. 1989

Eisenbahnpioniere


St. Thomas und Prinzeninsel
28. 9. 1990

Lokomotiven


Vietnam
10. 5. 1991
Mi.-Nr. 2327

Dampflokomotiven


Grenada
2. 12. 1991

Eisenbahnen der Welt



Zug in Darlington
Grenada
2. 12. 1991

Eisenbahnen der Welt



Eröffnung der Stockton-Darlington-Eisenbahn 1825
Grenada
2. 12. 1991

Eisenbahnen der Welt


Grenada
2. 12. 1991
Mi.-Nr. 2359 aus Block 291

Eisenbahnen der Welt


Grenada
2. 12. 1991

Eisenbahnen der Welt



Lokomotivführer
Kambodscha
17. 8. 1995

Historische Dampflokomotiven



Stockton Nr. 5
Malediven
2. 9. 1996

Eisenbahnen der Welt


Benin
3. 12. 1997

Lokomotiven aus dem frühen 19. Jahrhundert



"Locomotion Nr. 1"/George Stephenson
Gambia
1. 5. 2000

175 Jahre öffentliche Eisenbahn



"Locomotion Nr. 1"George Stephenson
Grenada
15. 5. 2000

175 Jahre öffentliche Eisenbahn



"Locomotion Nr. 1"/George Stephenson
Grenadinen von Grenada
15. 5. 2000

175 Jahre öffentliche Eisenbahn



"Locomotion Nr. 1"/George Stephenson
Sierra Leone
29. 5. 2000

175 Jahre öffentliche Eisenbahn



"Locomotion Nr. 1"/George Stephenson
Nevis
10. 6. 2000

175 Jahre öffentliche Eisenbahn



"Locomotion Nr. 1"/George Stephenson
Dominica
21. 6. 2000

175 Jahre öffentliche Eisenbahn



"Locomotion Nr. 1"/George Stephenson
Antigua und Barbuda
26. 6. 2000

175 Jahre öffentliche Eisenbahn



"Locomotion Nr. 1"/George Stephenson
St. Vincent
26. 6. 2000

175 Jahre öffentliche Eisenbahn


Bhutan
24. 7. 2000

175 Jahre öffentliche Eisenbahn



Locomotion Nr. 1/George Stephenson
Malediven
13. 9. 2000

175 Jahre öffentliche Eisenbahn



"Locomotion Nr. 1"/George Stephenson
Burkina Faso
12. 11. 2000

175 Jahre öffentliche Eisenbahn


Burkina Faso
12. 11. 2000

175 Jahre öffentliche Eisenbahn



"Locomotion Nr. 1"/59/12/14A/19D
Malediven
6. 7. 2004

200 Jahre Dampflokomotiven



"Locomotion Nr. 1"
"Rocket"
Guyana
16. 11. 2004

200 Jahre Dampflokomotiven



"Locomotion Nr. 1"
George Stephenson
Großbritannien
10. 3. 2009

Pioniere der industriellen Revolution


Togo
15. 7. 2010

George Stephenson



George Stephenson
S&DR Nr. 1 "Locomotion"
Zentralafrika
20. 8. 2012

Frühe Lokomotiven



George Stephenson
S&DR Nr. 1 "Locomotion"
Zentralafrika
2. 3. 2015

190 Jahre Locomotion Nr. 1


Zentralafrika
2. 3. 2015

190 Jahre Locomotion Nr. 1



George Stephenson
S&DR Nr. 1 "Locomotion"
Zentralafrika
2. 3. 2015

190 Jahre Locomotion Nr. 1



George Stephenson
S&DR Nr. 1 "Locomotion"
Zentralafrika
2. 3. 2015

190 Jahre Locomotion Nr. 1



George Stephenson
S&DR Nr. 1 "Locomotion"
Zentralafrika
2. 3. 2015

190 Jahre Locomotion Nr. 1



George Stephenson
S&DR Nr. 1 "Locomotion"
St. Thomas und Prinzeninsel
16. 3. 2015

190 Jahre Locomotion Nr. 1



George Stephenson
S&DR Nr. 1 "Locomotion"
St. Thomas und Prinzeninsel
16. 3. 2015

190 Jahre Locomotion Nr. 1



George Stephenson
S&DR Nr. 1 "Locomotion"
St. Thomas und Prinzeninsel
16. 3. 2015

190 Jahre Locomotion Nr. 1



George Stephenson
S&DR Nr. 1 "Locomotion"
St. Thomas und Prinzeninsel
16. 3. 2015

190 Jahre Locomotion Nr. 1



George Stephenson
S&DR Nr. 1 "Locomotion"/Gleisanlage
St. Thomas und Prinzeninsel
16. 3. 2015

190 Jahre Locomotion Nr. 1



George Stephenson
S&DR Nr. 1 "Locomotion"
St. Thomas und Prinzeninsel
16. 3. 2015

190 Jahre Locomotion Nr. 1



Nr. 1 "Locomotion" mit Eröffnungszug
Skerne Bridge
Sierra Leone
24. 7. 2015

190 Jahre Locomotion Nr. 1


Sierra Leone
24. 7. 2015

190 Jahre Locomotion Nr. 1


Sierra Leone
24. 7. 2015

190 Jahre Locomotion Nr. 1


Technische Daten
Gesellschaft S&DR
Hersteller R. Stephenson
Fahrwerk 0-4-0 (B)
Spurweite 1.422 mm
Dampfdruck 3,52 kp/cm²
Zylinder-Ø 241 mm
Kolbenhub 610 mm
Treibrad-Ø 1.220 mm
Länge 7.315 mm
Gewicht 11,6 t
Geschwindigkeit 12,9 km/h
Baujahr 1825