Persönlichkeiten
Robert Stephenson

Robert Stephenson war ein britischer Ingenieur. Er war der einzige Sohn George Stephensons. Der Vater ließ Robert die Erziehung und Ausbildung zukommen, an der es ihm selbst gemangelt hatte. So ermöglichte er ihm ein Studium in Edinburgh.

1821 assistierte Robert seinem Vater bei der Stockton and Darlington Railroad und wurde danach mehr und mehr sein Partner. Mit seiner Lokomotive The Rocket gewann er das legendäre Rennen von Rainhill. Er wurde Geschäftsführer in den Lokomotivwerken seines Vaters und zum einzigen Ingenieur der Birmingham-London-Linie ernannt, die nach ihrer Fertigstellung 1839 die erste Eisenbahnlinie Londons war.

Robert Stephenson behielt zwar Interesse am Lokomotivbau, begann sich jedoch bald auf den Brückenbau zu spezialisieren. Zu seinen berühmtesten Bauten gehören die Conway Bridge, die Britannia Bridge über den Menaikanal und die Victoria Bridge über den St. Lawrence.

Robert Stephenson lehnte den ihm angebotenen Adelstitel für seine Verdienste ab und arbeitete bis zu seinem Tod im Alter von 56 Jahren.



GWR North Star
R. Stephenson
Polen
13. 2. 1976

Geschichte des Lokomotivenbaus



Friedrich List
Robert Stephenson
Antigua und Barbuda
10. 11. 1997

Frühe Dampflokomotiven


Malediven
2.9. 1996

Eisenbahnen der Welt



Bauart Longboiler
Laos
5. 1. 1997

Dampflokomotiven



Robert Stephenson
"Locomotion Nr. 1"
George Stephenson
"John Bull"
Grenada
15. 5. 2000

175 Jahre öffentliche Eisenbahn



Robert Stephenson
"Locomotion Nr. 1"
George Stephenson
"John Bull"
St. Vincent
26. 6. 2000

175 Jahre öffentliche Eisenbahn



Brücke über den Turnpike
Strecke Stockton - Darlington
Burkina Faso
12. 11. 2000

175 Jahre öffentliche Eisenbahn



"Northumbrian"
Robert Stephenson
Tschad
30. 10. 2001

Persönlichkeiten


Moçambique
2002

Robert Stephenson



Robert Stephenson/"Planet"
Zentralafrika
2012

Pioniere der Eisenbahn



North Star/Robert Stephenson
Niger
30. 11. 2014

Historische Dampflokomotiven



Robert Stephenson/"Planet"
Malediven
13. 1. 2015

Geschichte der Verkehrsmittel



Stourbridge Lion
Robert Stephenson
Guinea-Bissau
18. 2. 2015

Dampflokomotiven



Stourbridge Lion
Robert Stephenson
Guinea-Bissau
18. 2. 2015

Dampflokomotiven



Rocket/R. Stephenson
Albanien
27. 9. 2015

190 Jahre Eisenbahn



Robert Stephenson
Agenoria
St. Thomas und Prinzeninsel
23. 7. 2018

170. Todetag von George Stephenson


Persönliche Daten

Geburt06. 10. 1803, Wellington Quay
Tod12. Oktober 1859, London

Mir fehlende Marken mit gleichem Motiv

Mi.-Nr. ? Mali
2011

Eisenbahningenieure