Eisenbahn in Großbritannien
London and North Eastern Railway
V4

Tuvalu
- Nanumea
30. 4. 1984

Lokomotiven

Nr. 3401 "Bantam Cock"

Die beiden für den Gemischtdienst konstruierten V4 (3401 "Bantam Cock" und 3402 "Bantam Hen") war die letzte Konstruktion von Sir Nigel Gresley. Sie sollten die veralteten "Atlantics" auf den schottischen Hochlandstrecken ablösen. Jedoch erfolgte kein Weiterbau der Reihe. 1946 erhielten beide Lokomotiven die neuen Betriebsnummern 1700 und 1701 und bei British Rail wurden sie zur 61.1700 und 61.1701 und als 5MT geführt. Sie bleiben bis 1957 im Einsatz.


Technische Daten

Gesellschaft LNER
Nummern 3401, 3402
Konstrukteur Gresley
Hersteller Doncaster
Radanordung 2-6-2 (1'C1')
Spurweite 1.435 mm
Rostfläche 2,69 m²
Heizfläche 134,24 m²355
Überhitzer 32,9 m²
Dampfdruck 17,6 kp/cm²
Zylinder-Ø (3) 381 mm
Kolbenhub 660 mm
Treibrad-Ø 1.727 mm
Länge 18.225 mm
Gesamtgewicht 115,1 t
Reibungsgewicht 51 t
Geschwindigkeit 120 km/h
Baujahr 1941