Gemälde
Claude Monet

Der Begründer der französischen, impressionistischen Malerei war Claude Monet, der am 14. November 1840 in Paris geboren wurde. Der junge Monet wollte Künstler werden. 1851 trat er in die Schule der Künste ein. Bei seinen häufigen Besuchen im Pariser Louvre entwickelte er die Vorliebe für die Malerei in Öl, denn bisher hatte er mit Kohle gezeichnet. Nach seinem Militärdienst traf er sich in Paris mit sehr vielen Künstlern, entwickelte seinen eigenen Stil und er erlangte einen bescheidenen Bekanntheitsgrad.

Die Ölgemälde die er ab 1858 bis 1879/80 malte, werden seinem Frühwerk zugerechnet. Er erstellte nicht etwa nur ein Bild von einem Objekt oder einer Landschaft etc. sondern er malte ganze Zyklen. Die moderne Technik der Eisenbahn faszinierte Monet sofort und er wurde beim Direktor des Bahnhofs Saint Lazare vorstellig. Dem erklärte er, dass er Maler sei und den Bahnhof für eine Gemäldereihe ausgesucht habe. Monet muss auf den Direktor einen überzeugenden Eindruck gemacht haben, denn der ordnete an, dass für den Maler bei Bedarf Züge angehalten und die Bahnsteige gesperrt wurden und die Lokomotivbesatzung immer besonders viel Dampf erzeugen musste. So konnte Monet ungestört aus verschiedenen Winkeln den Bahnhof malen. Das Objekt seiner Gemälde ist das 3, Gebäude des Gare Saint Lazare, das zwischen 1842 und 1853 nach den Plänen des Architekten Eugene Flachat errichtet wurde, In diesem Kopfbahnhof endeten seinerzeit die Züge der Chemin de fer de Paris a Saint-Germain.



Bahnhof Saint Lazare
Burundi
30. 3. 2012

Gemälde von Claude Monet



Zug im Schnee
Malediven
21. 6. 2017

Gemälde mit Eisenbahn



Ankunft eines Zuges im Gare Saint Lazare
König des Hill "Big Boy"
Malediven
21. 6. 2017

Gemälde mit Eisenbahn


Persönliche Daten
Geburtstag 14. November 1840
Geburtsort Paris
Künstler französischer Maler
Todestag 5. Dezember 1926

Mir fehlende Marken mit gleichem Motiv

Mi.-Nr. 67 (10 Fils)
Ausschnitt aus
Exterior Gare St. Lazare
Mahara State
1968

Gemälde von Claude Monet


Mi.-Nr. 3128
Brücke bei Argenteuil
Gemälde von Claude Monet
Dominica
25. 5. 2001

75. Todestag von Claude Monet



Bahnhof St. Lazare von Paris
Ankunft eines Zuges
Guinea
1. 10. 2009

Gemälde von Claude Monet