Gemälde mit Eisenbahn
Georges-Pierre Seurat

Georges-Pierre Seurat wurde am 2. Dezember 1859 in der Rue de Bondy 60 in Paris geboren. Während der Schulzeit wurde er von seinem Onkel Paul Haumonté-Faivre, einem Textilhändler und Amateurmaler, in die Malerei eingeführt. 1875 bis 1877 nahm Georges Seurat zudem an von dem Bildhauer Justin Leqquien geleiteten Zeichenkursen einer städtischen Abendschule teil. Im Zeichenkurs lernte Seurat zudem Edmond Aman-Jean kennen, mit dem er Freundschaft schloss und im Februar 1878 an der École des Beaux-Arts aufgenommen wurde. Am 19. März 1878 trat Seurat in die Malklasse von Henri Lehmann ein. Daneben studierte er die Alten Meister im Louvre.

Seurat wendete sich zunehmend von den akademischen Idealen ab. Er mietete ein Atelier in der Rue de l’arbalète. Nach Beendigung des Militärdienstes mietete er einen Raum in der Rue de Chabrol, in dem er in der Folge seine Werke malte. Er setzte sich wie kaum ein anderer Künstler mit optischen Problemen auseinander und beschäftigte sich mit Physik, Geometrie und verschiedenen theoretischen Werken. Im Jahr 1881 unternahm Seurat zusammen mit Aman-Jean einige kleine Reisen in das Umland von Paris. Er setzte seine theoretischen Studien fort und sich mit der Farbenlehre von Ogden Nicholas Rood auseinander. Ausgehend von der Beschäftigung mit den Farbtheorien führte Seurat Versuche auf Holztafeln und Leinwänden durch, zuerst mit Farbmischungen, dann mit getrennten Farbpunkten.

Georges Seurat war im Jahr 1883 erstmals und zum einzigen Mal im Pariser Salon vertreten. Dort wurde seine Zeichnung Porträt von Aman-Jean gezeigt. Im Folgejahr wurde das erste große Gemälde Seurats, Eine Badestelle bei Asnières vom Salon abgelehnt. Stattdessen wurde dieses Bild in der Ausstellung der Societé des Artistes Indépendants präsentiert.



Ein Badeplatz in Aisnères
Brücke über die Seine
Guinea-Bissau
10. 6. 2003

Kunstmuseen



Ein Badeplatz in Aisnères
Brücke über die Seine
Moçambique
30. 6. 2010

Gemälde



Ein Badeplatz in Aisnères
Brücke über die Seine
Guinea
3. 6. 2016

Imperialisten

Mir fehlende Marken mit gleichem Motiv

Mi.-Nr. 3447
Ein Badeplatz in Aisnères
Brücke über die Seine
Moçambique
30. 11. 2009

150. Geburtstag von Georges Seurat


Mi.-Nr. ?
Ein Badeplatz in Aisnères
Brücke über die Seine
Mali
2010

Gemälde von G . Seurat



Ein Badeplatz in Aisnères
Brücke über die Seine
Salomonen
29. 3. 2013

Gemälde von G . Seurat