Die Shinkansen-Reihe E5 wird von JR East betrieben. Sie basiert auf dem Versuchszug FASTECH 360 und wird für die Tōhoku-Shinkansen-Strecke benutzt.
Die Reihe E5 wurde unmittelbar aus dem experimentellen Hochgeschwindigkeitszug FASTECH 360 entwickelt. Ziel des Projekts war es, die Züge der Reihe 200 und Reihe E1 zu ersetzen. Nach erfolgreichem Ende des FASTECH 360-Projekts wurden 10 Vorserienzüge der Reihe E5 hergestellt. Der erste Vorserienzug mit der Bezeichnung S11 wurde im Mai 2009 ausgeliefert. Die Testfahrten erfolgten überwiegend zwischen Sendai und Kitakami. Im Rahmen dieser Testfahrten erreichte S11 eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h im Dauerbetrieb. Damit konnten die Vorserienfahrzeuge die Anforderungen an eine Serienproduktion erfüllen, so dass 49 Serienmodelle in Auftrag gegeben wurden. Die Vorserienfahrzeuge wurden auf Serienstandard umgerüstet und befinden sich im kommerziellen Einsatz.