Bălgarski Dăržavni Železnici
8 (1-17/10.18-23)

Die Reihe 8 (ab 1933 01) der Bulgarischen Staatsbahn (BDŽ) waren die ersten im Rahmen ihres Einheitsprogramms ab 1931 beschafften Dampflokomotiven. Gebaut wurden sie von verschiedenen Lokomotivfabriken in Deutschland, Polen und der Schweiz. Da die in der Schweiz produzierten Exemplare (01.18 - 23) im Rahmen eines Tauschgeschäfts mit bulgarischem Tabak bezahlt wurden, erhielten sie dort den Spitznamen Tabakloks.

Die Lokomotiven der Serie 01.18 - 01.23 haben zwei Zylinder mit einer Leistung von über 2000 PS (1.470 kW). Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h, einem Triebraddurchmesser von 1,65 m und einem Dienstgewicht von 160 t waren sie bestens geeignet für die teils gebirgigen Strecken Bulgariens. Die Tabaklokomotiven waren der Stolz der Bulgarischen Staatsbahn und wurden zur Bespannung des Orient-Express oder gar des Hofzuges von Boris III. verwendet. Die 01.23 ist betriebsfähig erhalten und kommt vor Sonderzügen ab Sofia zum Einsatz. Die 01.22 wird zur Ausstellung im Verkehrshaus Luzern vorbereitet.



01.03 mit Personenzug
Bulgarien
26. 4. 1939

50 Jahre bulgarische Eisenbahn



Slatina-Viadukt/01.10 mit Personenzug
Bulgarien
26. 4. 1939

50 Jahre bulgarische Eisenbahn



Technische Daten

Nummer 1 - 17 18 - 23
Gesellschaft BDŽ
Nummern
bis 1933
ab 1933
 
8.002 - 8.014
01.01 - 01.17
 
 
01.18 - 01.23
Hersteller Hanomag
Chrzanow
Borsig
Henschel
SLM
Fabrik-Nr. Hanomag 10678 - 10680
Chrzanow 455 - 464
Borsig 14565, 14566
Henschel 22598 - 22599
3588 - 3593
Fahrwerk 2-8-2 (1'D1')
Spurweite 1435 mm
Rostfläche 4,86 m²
Heizfläche 224,1 m²
Nummer 1 - 17 18 - 23
Überhitzer 83,9 m²
Dampfdruck 16 kp/cm²
Zylinder-Ø 640 mm
Kolbenhub 700 mm
Leistung 1470 kW
Triebrad-Ø 1650 mm
Laufrad-Ø (vorn) 850 mm
Laufrad-Ø (hinten) 1250 mm
Länge 22400 mm
Gesamtgewicht 169,5 t
Reibungsgewicht 68 t
Achslast 17 t
Geschwindigkeit 90 km/h
Baujahre 1930-1934 1935