|
Bulgarien |
|
Bălgarski Dăržavni Železnici Nummern 901 - 970 |
---|
|
Bulgarien 25. 3. 1988100 Jahre bulgarische Staatseisenbahn |
|
Charakteristisch für die Serie mit den Nummern 901 - 970 (von 1936 an Reihe 19), die erste Type (70 Maschinen) mit Heißdampf, war die sehr starke Beteiligung der Traktionsabteilung in der Generaldirektion der BDŽ an der Auswahl der technischen Parameter und der Konstruktion. Das war die erste bedeutende schöpferische Zusammenarbeit zwischen bulgarischen Spezialisten und Lokomotivfabrik, in diesem Falle der Hanomag, welche sämtliche Maschinen dieser Serie baute. Die Reihe wurde aus der Lokomotive mit der Achsfolge 1'D durch hinzufügen einer Kuppelachse abgeleitet. Sie besitzt ein Vierzylinder-Verbundtriebwerk. Der Rost ist für Braunkohlenfeuerung eingerichtet. Die ersten 15 Lokomotiven kamen 1913. Drei Jahre später, als die Eignung der Maschinen unter verschiedenen Betriebsbedingungen erwiesen war, stockten die BDŽ, mit unbedeutenden Änderungen in der Tenderkonstruktion, diese Serie weiter auf. Die Lokomotive 19.62 ist im Eisenbahnmuseum in Ruse erhalten.
|
Technische Daten
Gesellschaft |
BDŽ |
Nummern |
901 - 970 |
Hersteller |
Hanomag |
Fabr.-Nr. |
6.966 - 6.980, 7.883 - 7.902, 8.522 - 8.531 |
Anzahl |
70 |
Achsfolge |
1'E |
Spurweite |
1.435 mm |
Rostfläche |
4,59 m² |
Heizfläche |
201,9 m² |
Überhitzer |
50 m² |
Dampfdruck |
15 kg/cm² |
|
Zylinder-Ø - Hochdruck - Niederdruck |
(2) 430 mm (2) 660 mm |
Kolbenhub |
720 mm |
Treibrad-Ø |
1.450 mm |
Laufrad-Ø |
850 mm |
Länge |
18.735 mm |
Dienstgewicht |
126 t |
Reibungsgewicht |
70,5 t |
Achslast |
14,1 t |
Geschwindigkeit |
55 km/h |
Baujahre |
1913 - 1918 |
|
| |