Die bulgarische Reihe 45 ist eine große Errungenschaft des deutschen und polnischen Lokomotivbaues. Sie waren nicht nur die mächtigsten Dampflokomotiven Bulgariens sondern auch die größten Tenderlokomotiven Europas. In Bulgarien waren sie die ersten und einzigen Maschinen mit zwei Radsätzen im Laufwerk ohne Spurkränze. Im Juli 1931 wurden die bestellten 12 Lokomotiven mit 6 verbundenen Radsätzen vom Werk "H. Cegielski", Posen geliefert. Vorgesehen waren sie für den Einsatz auf den Gebirgslinien und auf der Strecke Sofia - Vladaja - Pernik. Die Lokomotiven hatten den gleichen Kessel, die die Schnellzuglokomotiven der Reihe 8 und der Personenzuglokomotive der Reihe 90. Sie wurden mit 2 Zylindern geliefert. Ab 1936 wurden sie der Reihe 46 zugeordnet und erhielten die Betriebsnummrn 46.01 - 46.12.
Als Weiterentwicklung dieser Reihe wurden 1940 weitere 8 Lokomotiven, diesmal mit drei Zylindern bei Schwartzkopff in Berlin bestellt. Die Lokomotiven wurden 1943 geliefert. Sie erhielten die Nummern 46.13 - 46.20. Alle Maschinen waren bis 1975 im Einsatz. Die 46.03 ist in der Museumssammlung der BDŽ, die 46.13 ist im Depot Pernik abgestellt.