Eine Straßenbahn gibt es in Bulgarien nur in Sofia. 1896 wurde mit der Planung begonnen, 1897 die Ausschreibung veröffentlicht, die der Franzose Scharl Bertoljus gewann, und 1898 mit dem Bau begonnen. Noch vor Baubeginn übertrug Bertoljus seine Rechte auf die belgische Aktiengesellschaft "Elektrische Straßenbahnen Sofia", die den Bau durchführte und am 15.1.1901 vollendete. Zu Beginn wurden 25 Triebwagen und 10 Beiwagen in Belgien und Italien gekauft. Es folgten weitere Fahrzeuge aus verschiedenen europäischen Ländern. 1938 wurden die letzten importierten Triebwagen in Einsatz gebracht. Bis 1927 wurde die Straßenbahn in Sofia auch von dieser Gesellschaft betrieben, dann wurde sie von der Stadtverwaltung aufgekauft. Die Spurweite betrug 1.000 mm. Ab 1987 wurden neue Linien in Spurweite 1.435 mm gebaut, so dass Sofia heute über zwei unterschiedliche Schienennetze verfügt
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