Nahverkehr in Sofia
Straßenbahn

Eine Straßenbahn gibt es in Bulgarien nur in Sofia. 1896 wurde mit der Planung begonnen, 1897 die Ausschreibung veröffentlicht, die der Franzose Scharl Bertoljus gewann, und 1898 mit dem Bau begonnen. Noch vor Baubeginn übertrug Bertoljus seine Rechte auf die belgische Aktiengesellschaft "Elektrische Straßenbahnen Sofia", die den Bau durchführte und am 15.1.1901 vollendete. Zu Beginn wurden 25 Triebwagen und 10 Beiwagen in Belgien und Italien gekauft. Es folgten weitere Fahrzeuge aus verschiedenen europäischen Ländern. 1938 wurden die letzten importierten Triebwagen in Einsatz gebracht. Bis 1927 wurde die Straßenbahn in Sofia auch von dieser Gesellschaft betrieben, dann wurde sie von der Stadtverwaltung aufgekauft. Die Spurweite betrug 1.000 mm. Ab 1987 wurden neue Linien in Spurweite 1.435 mm gebaut, so dass Sofia heute über zwei unterschiedliche Schienennetze verfügt



Nr. 132 von 1976
Bulgarien
12. 1. 1976

75 Jahre Straßenbahn in Sofia



Nr. 24
(Belgien 1901)
2 x 18 kW
Bulgarien
12. 1. 1976

75 Jahre Straßenbahn in Sofia



Nr. 52 von AM/ASES (1912)
2 x 30 kW
Bulgarien
29. 12. 1994

Straßenbahn



von AM/ASES (1928)
2 x 49 kW
Bulgarien
29. 12. 1994

Straßenbahn



Nr. 80 von MAN/AEG (1931)
2 x 45 kW
Bulgarien
29. 12. 1994

Straßenbahn



Nr. 33 von DTO (1942)
Bulgarien
29. 12. 1994

Straßenbahn



Republika (1951)
Bulgarien
29. 12. 1994

Straßenbahn



Kosmonaut (1961)
Bulgarien
29. 12. 1994

Straßenbahn



Straßenbahn Wagen 13
Bulgarien
12. 1. 2001

100 Jahre elektrische Personenbeförderung



Niederflurtriebwagen des Typs Swing (2014)
Bulgarien
24. 10. 2014

25 Jahre Bund der europäischen philatelistischen Verbände

Weitere Marken mit gleichem Motiv (nicht in meiner Sammlung):


Straßenbahnschienen in Boris Ivanovs Gemälde "Ansicht von Sofia"
Bulgarien
30. 4. 1978

PHILASERDICA 1979