Die "Rc"-Familie elektrischer Lokomotiven, entwickelt von der Allmanna Svenska Elektriska Aktiebolaget (ASEA) für die Schwedischen Staatsbahnen, hat gute Chancen, eine der erfolgreichsten elektrischen Lokomotivbauarten zu werden. Im Grunde für gemischte Dienste bestimmt, hat man sie auf der einen Seite für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h weiterentwickelt, auf der anderen Seite wurde auch eine Variante für die schweren Erzzüge in der arktischen Region Schwedens geliefert. Im Ausland haben so unterschiedliche Kunden wie Jugoslawien, Österreich, Norwegen und die USA "Rc"Versionen bestellt.
Einer der Gründe für ihre hervorragende Stellung ist, daß die "Rc" die erste thyristorgesteuerte Elloktype der Welt war, die schon 1967 in Dienst gestellt wurde. Der Einfallsreichtum mancher Lokfabrikanten ist eben nicht unbedingt ein Ersatz für jahrelange Erfahrung.
1969 folgten den 20 "Rc 1" 100 "Rc 2" mit verbesserter Thyristorsteuerung und weiterentwickelten Filterschaltungen, die verhindern sollen, daß harmonische Schwingungen, die in den Thyristorkreisen entstehen, über die Gleise fließen und die Signalströme (die auch über die Gleise fließen) und andere Kommunikationseinrichtungen stören. Die 10 "Rc 3"-Loks von 1970 waren "Rc 2" mit einer geänderten Übersetzung für 160 km/h. 1971 - 73 wurden dann zehn Loks mit Widerstandsbremse als Reihe 1043 an die Österreichischen Bundesbahnen geliefert.
1975 erschien die Reihe "Rc 4" mit einer von ASEA entwickelter Schleuderschutzanlage, die automatisch den Strom eines Fahrmotors reduziert, wenn sich seine Treibräder schneller zu drehen beginnen, als die anderen. Andere Verbesserungen sind beispielsweise statische anstelle der Motorumrichter für die Versorgung der Hilfsaggregate. Insgesamt 130 "Rc 4" erhielten die Schwedischen Staatsbahnen.
In Schweden baute man 1977 sechs Loks als Type "Rm" für den Erzzugverkehr: zusätzliche Ballastgewichte steigern die Achslast auf 23 t, sie haben automatische Kupplungen, höhere Übersetzungen, Widerstandsbremsen und Vielfachsteuerung, vor allem aber besser wärmeisolierte und beheizte Führerstände und als neueste Version gibt es die Type "Rc 5".