Schweden
Statens Järnvägar
Rc

Vietnam
30. 12. 1988

Lokomotiven

SJ RC 1

Die "Rc"-Familie elektrischer Lokomotiven, entwickelt von der Allmanna Svenska Elektriska Aktiebolaget (ASEA) für die Schwedischen Staatsbahnen, hat gute Chancen, eine der erfolgreichsten elektrischen Lokomotivbauarten zu werden. Im Grunde für gemischte Dienste bestimmt, hat man sie auf der einen Seite für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h weiterentwickelt, auf der anderen Seite wurde auch eine Variante für die schweren Erzzüge in der arktischen Region Schwedens geliefert. Im Ausland haben so unterschiedliche Kunden wie Jugoslawien, Österreich, Norwegen und die USA "Rc"Versionen bestellt.

Einer der Gründe für ihre hervorragende Stellung ist, daß die "Rc" die erste thyristorgesteuerte Elloktype der Welt war, die schon 1967 in Dienst gestellt wurde. Der Einfallsreichtum mancher Lokfabrikanten ist eben nicht unbedingt ein Ersatz für jahrelange Erfahrung.

1969 folgten den 20 "Rc 1" 100 "Rc 2" mit verbesserter Thyristorsteuerung und weiterentwickelten Filterschaltungen, die verhindern sollen, daß harmonische Schwingungen, die in den Thyristorkreisen entstehen, über die Gleise fließen und die Signalströme (die auch über die Gleise fließen) und andere Kommunikationseinrichtungen stören. Die 10 "Rc 3"-Loks von 1970 waren "Rc 2" mit einer geänderten Übersetzung für 160 km/h. 1971 - 73 wurden dann zehn Loks mit Widerstandsbremse als Reihe 1043 an die Österreichischen Bundesbahnen geliefert.

1975 erschien die Reihe "Rc 4" mit einer von ASEA entwickelter Schleuderschutzanlage, die automatisch den Strom eines Fahrmotors reduziert, wenn sich seine Treibräder schneller zu drehen beginnen, als die anderen. Andere Verbesserungen sind beispielsweise statische anstelle der Motorumrichter für die Versorgung der Hilfsaggregate. Insgesamt 130 "Rc 4" erhielten die Schwedischen Staatsbahnen.

In Schweden baute man 1977 sechs Loks als Type "Rm" für den Erzzugverkehr: zusätzliche Ballastgewichte steigern die Achslast auf 23 t, sie haben automatische Kupplungen, höhere Übersetzungen, Widerstandsbremsen und Vielfachsteuerung, vor allem aber besser wärmeisolierte und beheizte Führerstände und als neueste Version gibt es die Type "Rc 5".


Schweden
9. 9. 1981

Schweden in der Welt

SJ Rc 4

St. Vincent und Grenadines
3. 10. 1995

Der Welt größten Reisezüge

SJ Rc 4 Nr. 1137
Personenzug
Tunnelausfahrt

Schweden
29. 3. 1996

Abschaffung der Postsortierung in Postwagen

SJ Rc
Postzug

Schweden
26. 1. 2006

Lokomotiven

SJ RC 4 Nr. 1281
Eisenbahner

Bahnhof Vännäs


Moçambique
30. 9. 2009
ЧМЭ3 (ChMÈ3)
Personenzug

TÅGAB 006 (Rc 2)
ex ÖBB 1043. 06
Güterzug


Moçambique
30. 9. 2009
SJ 1179 (Rc 4)

Elektrotriebwagen


Technische Daten
Rc 1 Rc 2 Rc 3 Rc 4 Rcm Rc 5
Gesellschaft SJ
Hersteller ASEA/NOHAB/MV/VM
Anzahl 20 100 10 130 6  
Nummern 1007 - 1026          
Achsfolge Bo'Bo'
Spurweite 1.435 mm
Stromversorgung 15 kV/16 2/3 Hz
Leistung 4 x 900 kW     4 x 900 kW    
Treibrad-Ø 1.300 mm
Gewicht 80 t     78 t 23 t  
Achslast 20 t     19,5 t    
Gesamtlänge 15.470 mm     15.520 mm    
Zugkraft       290 kN    
Geschwindigkeit 135 km/h   160 km/h 135 km/h    
Baujahr 1967 1969 1970 1975 1977