|
Magyar Államvasutak 424 |
---|
Ungarn 21. 9. 1941 150. Geburtstag von István Széchenyi |
Merkur Zug Schiff |
Ohne Zweifel war die Reihe 424 die beeindruckenste Dampflokomotive seiner Zeit in Ungarn. Sie war innerhalb und außerhalb des Landes sehr populär und hatte den Spitznamen "Büffel". Resultierend aus fast sieben Jahren Entwicklungsarbeit wurde im April 1924 die erste Lokomotive der Reihe 424 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Lokomotiven wurden zwischen 1924 und 1958 in zwei Perioden hergestellt. Der ersten zwei Jahre langen Periode folgte im Abstand von fünfzehn Jahren 1940 die zweite Serie. Bis Ende 1958 wurden 365 Lokomotiven in Ungarn an die MAV und 149 ins Ausland, darunter auch 64 an Jugoslawien (JDŽ Reihe 11), geliefert. Die Lokomotiven der Reihe 424 waren nicht nur in den Nachbarländern, sondern auch in der Sowjetunion und in Nordkorea im Einsatz.
Die Baureihe 424 war eine Universallokomotive für Hauptbahnen. Bis 1983 wurden von ihr Züge des Personenverkehrs befördert. Seit 1986 ist sie im Güterverkehr ebenfalls entbehrlich. Seit dieser Zeit gibt es sie nur für den Nostalgieverkehr.
Ungarn 15. 7. 1946 100 Jahre ungarische Eisenbahn |
Ungarn 10. 8. 1952 Tag der Eisenbahner |
424 Fahrdienstleiter Signal |
Ungarn 25. 6. 1955 Berufe |
Fahrdienstleiter Signal 424 |
Ungarn 31. 1. 1957 Rotes Kreuz |
Fahrdienstleiter Signal Baureihe 424 |
Ungarn 14. 7. 1968 100 Jahre Staatsbahnen |
Ungarn 19. 10. 1979< 100 Jahre Raab-Oedenburger-Ebenfurter-Eisenbahn |
424 039 |
Grenada 2.12. 1991 Eisenbahnen der Welt |
"Jupiter" Bauart Planet MÀV 424 |
Mongolei 22. 5. 1992 Orientexpreß |
Ungarn 18. 6. 1993 125 Jahr ungarische Staatseisenbahn |
424 (links) III (rechts) |
Montserrat 29. 10. 2004 200 Jahre Dampflokomotiven |
424.247 (seitenverkehrt) |
Montserrat 29. 10. 2004 200 Jahre Dampflokomotiven |
424. 09 |
|
|