Eisenbahn in Ungarn
Magyar Államvasutak
424

Ungarn
21. 9. 1941

150. Geburtstag von István Széchenyi

Merkur

Zug

Schiff


Ohne Zweifel war die Reihe 424 die beeindruckenste Dampflokomotive seiner Zeit in Ungarn. Sie war innerhalb und außerhalb des Landes sehr populär und hatte den Spitznamen "Büffel". Resultierend aus fast sieben Jahren Entwicklungsarbeit wurde im April 1924 die erste Lokomotive der Reihe 424 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Lokomotiven wurden zwischen 1924 und 1958 in zwei Perioden hergestellt. Der ersten zwei Jahre langen Periode folgte im Abstand von fünfzehn Jahren 1940 die zweite Serie. Bis Ende 1958 wurden 365 Lokomotiven in Ungarn an die MAV und 149 ins Ausland, darunter auch 64 an Jugoslawien (JDŽ Reihe 11), geliefert. Die Lokomotiven der Reihe 424 waren nicht nur in den Nachbarländern, sondern auch in der Sowjetunion und in Nordkorea im Einsatz.

Die Baureihe 424 war eine Universallokomotive für Hauptbahnen. Bis 1983 wurden von ihr Züge des Personenverkehrs befördert. Seit 1986 ist sie im Güterverkehr ebenfalls entbehrlich. Seit dieser Zeit gibt es sie nur für den Nostalgieverkehr.


Ungarn
15. 7. 1946

100 Jahre ungarische Eisenbahn

 

Ungarn
10. 8. 1952

Tag der Eisenbahner

424

Fahrdienstleiter

Signal


Ungarn
25. 6. 1955

Berufe

Fahrdienstleiter
Signal
424

Ungarn
31. 1. 1957

Rotes Kreuz

Fahrdienstleiter
Signal
Baureihe 424

Ungarn
14. 7. 1968

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19. 10. 1979<

100 Jahre Raab-Oedenburger-Ebenfurter-Eisenbahn

424 039

Grenada
2.12. 1991

Eisenbahnen der Welt

"Jupiter" Bauart Planet

MÀV 424


Mongolei
22. 5. 1992

Orientexpreß

 

Ungarn
18. 6. 1993

125 Jahr ungarische Staatseisenbahn

424 (links)
III (rechts)

Montserrat
29. 10. 2004

200 Jahre Dampflokomotiven

424.247

(seitenverkehrt)


Montserrat
29. 10. 2004

200 Jahre Dampflokomotiven

424. 09

Technische Daten
Gesellschaft MÁV
Hersteller MÁVAG
Anzahl 374
Achsfolge 2'D
Rostfläche 4,45 m²
Heizfläche 207 m²
Überhitzer 58 m²
Dampfdruck 14 kp/cm²
Zylinder-Ø x Hub (2) 600 x 660 mm
Treibrad-Ø 1.606 mm
Leistung 1.295 kW
Zugkraft 174,94 kN
Länge 21. 45 mm
Gesamtgewicht 143 t
Reibungsgewicht 58,5 t
Achslast 14,5 t
Geschwindigkeit 90 km/h
Brennstoff (Kohle) 9 t
Wasser 21 m³
Geschwindigkeit 90 km/h
Baujahre 1924 - 1958